REJECT für Spam-Versende-Hosts mit localhost als reverse DNS name pointer

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Di Dez 27 19:38:11 CET 2016

Hallo Martin, hallo zusammen,

Am Dienstag, 27. Dezember 2016, 13:37:21 CET schrieb Martin Steigerwald:
> Ich bekomme ab und zu einen REJECT für einen Spam, den ich nicht
> versandte, zugestellt, weil der Spammer sowas hast:
>
> # host 117.0.201.94
> 94.201.0.117.in-addr.arpa domain name pointer localhost.
>
> Und das ist aufgrund
>
> mondschein:/etc/postfix> grep X-Spam header_checks
> /^X-Spam-Flag:.YES/ REJECT Your mail appears to be spam
>
> dann auch logisch.

Äh, bist Du sicher, dass Du wirklich "richtig" rejectest?
Eigentlich sollte beim Reject der Reverse DNS komplett egal sein - der
absendende Server bekommt die Mail nicht los und darf dann selbst einen
Bounce generieren.

Für mich sieht das aus, als ob Du Backscatter generierst und Dich diese
Bounces in seltenen Fällen ("localhost") dann selbst treffen.

Kannst Du das mal im Log nachsehen oder im Zweifelsfall den relevanten
Logabschnitt zeigen? (Dann bitte auch postconf -n und die master.cf
mitschicken.)

Gruß

Christian Boltz
--
I am not a Dictator, I can think of no example where I've ordered
anyone to do anything. And I would expect people to stare at me funny