Re: Ausgehende Mails von postfix standardmäßig über Port 587

Thomas Schwenski thomas.schwenski at xanismail.de
Di Dez 20 06:47:02 CET 2016

Guten Morgen,

> Ich fürchte, einem (öffentlich relayenden) Mailserver zu betreiben, ohne Port
> 25 nach außen sprechen zu können ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Meine Rede, aber Kunden und Ihre Sonderwünsche und dazu ein störrischer
Provider.

D.h. wenn ich noch eure Statements so lese, dann sehe ich meine Meinung
bestätigt, dass es keinen sinnvollen Weg gibt generell von Port 25 auf
Port 587 umzuschwenken ohne über einen Relayserver zu gehen.

Viele Grüße
Thomas