kennt die jemand? 450 You are on UCEPROTECT's radar - Be carefull or you might end up blacklisted.

Igor Sverkos igor.sverkos at gmail.com
Fr Dez 9 16:08:17 CET 2016

Hallo,

ich möchte an der Stelle einmal eine Lanze für UCEPROTECT brechen.
Zumindest für deren dnsbl-1 (Stufe 1).

2015 ist ein Kollege auf ein Projekt gestoßen, welches diverse RBLs
vergleicht. Daraufhin kamen wir auf die Idee so eine Überwachung auch
einmal bei uns anzustoßen. Somit haben wir seit 2015 diverse RBLs,
u.a. auch UCEPROTECT, zusätzlich zu Auswertungszwecken befragt.

Und was soll ich sagen? Die DNSBL-1 von UCEPROTECT hat hier positiv
herausgestochen und hat bei uns Listen wie NiXSPAM in jeder Hinsicht
geschlagen. Seit Ende Januar 2016 ist die DNSBL-1 bei uns in
postscreen scharf geschaltet (eine Domain mit knapp 5.000 Postfächern,
internationale Nutzung).

Natürlich waren uns diverse kritische Äußerungen zu UCEPROTECT
bekannt. Manche noch auffindbare Äußerungen des angeblichen Betreibers
im heise-Forum sprechen auch für sich. Rein technisch überzeugt uns
die erste Stufe jedoch.

Von den anderen Listen (Stufen) die UCEPROTECT anbietet würde ich aber
auch abraten. Dann beteiligt man sich auch nicht an der oft
kritisierten Sippenhaft.

--
Ich Grüße
Igor