AW: pop3s und CNAME

Harald Witt harald.witt at dpfa.de
Do Dez 8 19:10:02 CET 2016

Hallo Alex,

auch dir vielen Dank.
Nein, du stehst gar nicht auf dem Schlauch. Die logische Konsequenz ist
natürlich ein neues Zertifikat für pop.domain.tld (ob nun gekauft oder
kostenlos).
Ich wollte nur bei euch nachfragen, ob es einen Weg gibt, den Mailserver
schon mal vorab umzustellen und dann die Clients mit viel Zeit im Rücken
sanft zu migrieren.
Aber da es wohl weder im SMTP-Protokoll noch im POP3-Protokoll ein "Rewrite"
gibt, hat sich das dann erledigt. Und mittels DNS geht's halt auch nicht.

Aber vielen Dank, ich weiß jetzt zumindest, dass ich korrekt gedacht habe
:-)
Harald