Wachsender Gefahr durch Makro-Viren begegnen

Carsten postfixer99 at gmail.com
Di Dez 6 21:37:59 CET 2016

Hallo zusammen,

da aktuell gerade wieder Makro-Viren Hochkonjunktur haben, hätte ich
gerne mal Eure Meinungen zu diesem Thema.

Aktuell sind ja Makro-Viren im Umlauf, die per VBA-Code .exe Dateien
generieren, diese ausführen und die HD verschlüsseln.
Für Mailserver-Admins stellen diese .docx, .xlsx, .docm, etc. Dateien
eine besondere Herausforderung dar.

Im Gegensatz zu .exe, .com, .js usw. kann ich nicht Office-Dokumente
pauschal via amavis/Spamassassin blockieren, denn das würde leider zu
viele False-Positives treffen und die Anwender sind es gewohnt und es
ist ausdrücklich gewollt, dass Office Dokumente empfangen werden können.

Wie geht Ihr mit dem Thema um? Wie sehen Eure Filter aus?

Viele Grüße

Carsten