Unklar, warum E-Mail nicht gesendet werden kann

Jürgen Gmach juergen.gmach at apis.de
Fr Dez 2 17:34:43 CET 2016

> localhost weist ab und sagt:
> 550 5.1.1 <empfaenger at example.com>: Recipient address rejected:
> undeliverable address
> WEIL
> mx01.example.com[ip.address] sagt: 554 5.1.8
> <double-bounce at mail.apis.de>: Sender address rejected: MX record not
> found (in reply to RCPT TO command)
>
> offenbar macht loclahost irgendeine Adressüberprüfung, gerät damit an
> mx01.example.com[ip.address], der die Address probe nicht mag
>
> Die ist nämlich defaultmäßig:
> # postconf -d |grep verify_sender
> address_verify_sender = $double_bounce_sender
> [...]

Danke, das wird es sein.

$ /usr/sbin/postconf | grep unverified_recipient
smtpd_recipient_restrictions = ..., reject_unverified_recipient, ...

Ich frage mich jetzt, ob man diese Option getrennt für eigene und für
fremde Domains konfigurieren kann.

address verification für die eigene Domain finde ich recht praktisch,
weil dann z.B. Roundcube direkt Rückmeldung gibt. Für externe Domains
sehe ich keine Vorteile.

Welche Folgen hätte es, wenn ich diese Option rausnehme?

Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende!

P.S.: Hab eben das Postfix-Buch von Ralf Hildebrandt/Patrick Ben Koetter
im Schrank entdeckt!

--
Jürgen Gmach . juergen.gmach at apis.de . +49 9482 941545
APIS Informationstechnologien GmbH . http://www.apis.de