Re: Sinnhaftigkeit der Überprüfung des "eigenen" MX2

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Aug 12 20:34:30 CEST 2016

Am 12.08.2016 um 10:43 schrieb Gregor Burck:

> Die sonicwall gibt dann die Emails an den Internen Exchange Server weiter.
> Der MX2 gibt die Emails an die sonicwall weiter, wo sie noch einmal auf
> Spam überprüft werden sollen.

Wenn der MX2 die Mail angenommen hat, wird die Sonicwall nicht mehr
erfolgreich filtern können.

> Dies ist aus meiner Sicht nicht richtig, da der MX2 ja für unsere
> Domains von außen ja als zuständiger Endpunkt erscheint. Für
> einliefernde Mailserver gilt die Email doch dann als Zugestellt?

Schau Dir meinen Vortrag "Best Practive für stressfreie Mailserver" an:

https://www.heinlein-support.de/vortrag/best-practice-fuer-stressfreie-mailserver

Ich kann von diesen Setups unter allen erdenklichen Blickwinkeln nur
abraten. Leider sterben die nicht aus.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,