Probleme in Polen nach upgrade von wheezy auf jessie in Deutschland

Harald Witt harald.witt at dpfa.de
Fr Aug 5 19:14:31 CEST 2016

Liebe Liste,

nachdem ich mit eurer Hilfe neulich ein vermeintlich einziges Problem nach
dem Upgrade lösen konnte, holt mich jetzt ein anderes ein.

Ich betreibe meinen MX nicht nur für deutsche Domains, sondern auch für zwei
polnische. Der MX-Record ist i.O und seit Ewigkeiten unverändert.

In Deutschland können alle Kollegen mit ihren E-Mail-Clients völlig
problemlos E-Mails versenden und empfangen – keinerlei Klagen.

Meine Kollegen in Polen hingegen können E-Mails zwar senden, aber nicht
empfangen (courier 0.73, vor dem upgrade 0.68). Die verwenden alle
SSL-Verschlüsselung mit den Ports 995 bzw. 465.

Wenn ich die Verschlüsselung abschalte ist die Sache genau umgekehrt. Alle
Mails werden empfangen, es können aber keine mehr gesendet werden. Somit
betrifft das auch irgendwie postfix und ich hoffe, dass ihr die Sache nicht
OT findet!

Leider ist die Verschlüsselung in der dort installierten Outlook-Version
(ich glaube 2010) nicht für POP/SMTP getrennt einstellbar.

Hat von euch schon mal jemand so einen Effekt gehabt? Ich bin im Moment
ratlos L

Ein schönes WE wünscht

Harald