Gleiche Mail Doppel zugestellt
Ralf Hildebrandt
Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Aug 5 10:27:55 CEST 2016
* Thomas Schwenski <thomas.schwenski at xanismail.de>:
> Hallo Jens,
> hallo Liste,
>
> > Solche Mechanismen würde ich aber auf Serverseite nie nutzen, sondern
> > eher die Nutzer bitten, ihre Mailinglisten-Optionen zu checken.
>
> Ich sehe das ähnlich kritisch.
> Wenn überhaupt, dann sollte der Nutzer das aktiv selbst für sein Postfach
> aktivieren und ich würde es dann auch nur so handhaben, dass die
> Duplikat-Mail nur im Postfach temporär nicht angezeigt wird, aber jederzeit
> (bei Deaktivierung des Features) wieder abrufbar wäre.
Ja, wir hatten mal den Fall dass "delivery notification" und Antwort
(an nächsten Tag) mit derselben Absenderadresse & Message-id kamen.
Effekt: Die "delivery notification" kam an. Die eigentlich Antwort aber
nicht, da sie als Duplikat unterdrückt wurde!!!
--
Ralf Hildebrandt
Geschäftsbereich IT | Abteilung Netzwerk
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Campus Benjamin Franklin
Hindenburgdamm 30 | D-12203 Berlin
Tel. +49 30 450 570 155 | Fax: +49 30 450 570 962
ralf.hildebrandt at charite.de | http://www.charite.de
Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users