Gleiche Mail Doppel zugestellt

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Aug 5 10:27:55 CEST 2016


* Thomas Schwenski <thomas.schwenski at xanismail.de>:
> Hallo Jens,
> hallo Liste,
> 
>  > Solche Mechanismen würde ich aber auf Serverseite nie nutzen, sondern
>  > eher die Nutzer bitten, ihre Mailinglisten-Optionen zu checken.
> 
> Ich sehe das ähnlich kritisch.
> Wenn überhaupt, dann sollte der Nutzer das aktiv selbst für sein Postfach
> aktivieren und ich würde es dann auch nur so handhaben, dass die
> Duplikat-Mail nur im Postfach temporär nicht angezeigt wird, aber jederzeit
> (bei Deaktivierung des Features) wieder abrufbar wäre.

Ja, wir hatten mal den Fall dass "delivery notification"  und Antwort
(an nächsten Tag) mit derselben Absenderadresse & Message-id kamen.

Effekt: Die "delivery notification" kam an. Die eigentlich Antwort aber
nicht, da sie als Duplikat unterdrückt wurde!!!

-- 
Ralf Hildebrandt
  Geschäftsbereich IT | Abteilung Netzwerk
  Charité - Universitätsmedizin Berlin
  Campus Benjamin Franklin
  Hindenburgdamm 30 | D-12203 Berlin
  Tel. +49 30 450 570 155 | Fax: +49 30 450 570 962
  ralf.hildebrandt at charite.de | http://www.charite.de
	    



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users