Mehrere AD/LDAP Domänen für Submission Autentifizierung

Berger, Sören soeren.berger at tik.uni-stuttgart.de
Di Aug 2 22:18:23 CEST 2016

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Aufgabe bei uns eine Mailserverumstellung durchzuführen. Aktuell kommen unsere Benutzer aus einem AD. Für die Authentifizierung haben wir einfach ganz normal Submission/saslauthd implementiert. Das funktioniert soweit wunderbar.

Durch die Umstellung werden wir während der Migration 2 verschiedene AD Domänen haben. Also auch 2 unterschiedliche AD-Farmen. Ich hab leider selbst nach 2 größeren Googlesessions keine Möglichkeit gefunden, wie ich dem saslauthd mehrere AD Domänen beibringen kann. Ich habe die Befürchtung, dass der das gar nicht kann. Spontan würde mir ein lokaler LDAP Proxy einfallen. Das würde ich aber gern vermeiden. Hat jemand von euch schon sowas mal gemacht oder eine elegante Lösung?

Viele Grüße
Sören