Re: Absenderverifikation für From-Header - gibt es da was Neues?

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Fr Apr 22 12:08:29 CEST 2016

Hallo Kai,

ich glaube, dann muss ich mir doch mal ansehen wie man Milter für Postfix baut ;-)
Der könnte das ja dann theoretisch gegen die Datenbanken (SQL) prüfen und den Absender wegschicken.

Oder ich muss die Holzhammermethode nehmen, auf den Submission-Ports den "From"-Header wegschmeißen
und durch Postfix danach neu basierend auf dem MAIL FROM schreiben lassen...
Lieber wäre es mir aber, die E-Mail in dem Fall abzulehnen bevor sie mit einem unerwarteten Absender zugestellt wird.

Am 21.04.2016 um 13:12 schrieb Kai Fürstenberg:

> Der Verwaltungsaufwand lohnt sich aber nur, wenn du nur ne Handvoll
> Domänen verwaltest, bzw. die Domain-Fluktuation sich in Grenzen hält.
>
> Du prüfst über den Spamassassin, ob der From:-Header eine eigene Domain
> aufweist und verpasst dieser Regel ein entsprechend hohes Scoring. Die
> Mails, die über AUTH hereinkommen, nimmst du von der Prüfung über eine
> Policy-Bank aus.

Da habe ich sowieso schon Aufwand, weil ich über Amavis die DKIM-Signierung vornehme.
Entsprechend gibt es dort Scripte, welche die Domainliste aus der Datenbank holen und DKIM-Configs erzeugen und in Amavis zu includen.

Ich schaue mal was mir besser gefällt. Damit hätte ich zumindest mal einen Grund, mich näher mit Milter zu beschäftigen ;-)

Viele Grüße aus dem Tal
Max