Re: Filterregeln für de-mail.de am Border-MX

Carsten postfixer99 at gmail.com
Di Sep 29 12:21:33 CEST 2015

Am 29.09.2015 um 11:53 schrieb Django:
> Öhhh, ich dachte das soll ein "geschlossenes sicheres System" sein. Da
> solltest Du eh keine Nachrichten bekommen. Da würde ich immer
> annehmen, wenn es einen Empfänger gibt. Wenn dann würde ich eher die
> IP des Servers von der Telekom sperren, der widererwarten bei Dir Post
> abliefern will.

Hey Django,

es geht ja beim Empfang nicht um die Telekom, sondern darum, dass ein
Spammer als Absender eine de-mail Adresse fälscht.
Wenn ich diese Absender (From .*@de-mail.de) akzeptiere, dann würde ggf.
der Empfänger die Mail als besonders authentisch ansehen,
da er gewohnt ist, dass Mails von @de-mail.de  vertrauenswürdig sind.
In Wirklichkeit kann doch keine legitime Mail mit diesen Absendern aus
dem Internet kommen oder habe ich da einen Denkfehler?

Hat das schon jemand im Einsatz, bzw. Gedanken über diese Regeln gemacht?

Gruß Carsten