Re: postfix/dovecot: SASL Auth in SMTP für alle EMails (telnet)

Tobi tobster at brain-force.ch
Di Sep 8 12:50:10 CEST 2015

Am 08.09.2015 um 12:26 schrieb christoph.machon at Verzinkerei-Rentrop.de:

> Der Tipp mit *_sender_login_mismatch was schon fast perfekt. Werde mir
> den Ansatz von Olaf Zaplinski anschauen. Mal sehen ob ich dann mein
> Problem beseitigt bekomme.
>
> Werde dann die Lösung für das Problem hier schreiben.

diese Restrictions können aber für beliebige Absender nicht greifen. Du
kannst damit einzig verhindern, dass jemand Spam an deine User mit einem
deiner Absender schickt. Du kannst damit aber nicht verhindern, dass
z.B. eine gmail Adresse deine User mit Spam vollballert. Zumindest dann
nicht wenn du grundsätzlich Mails von extern an deine Domains erlauben
willst.

Das mit den Phantasieadressen (Absender) ist so ein Sache. Der einzige
vernüftige Check wäre es zu prüfen ob die Absenderdomain im DNS gefunden
werden kann. Alles andere z.B. Sender Verification ist nicht sehr
zuverlässig und u.U. auch sehr unbeliebt.

Wenn du möglichst wenig Spam bekommen willst, dann installier dir einen
vernünftigen Spamfilter und trainiere ihn. Gegen Viren können
Virenscanner helfen. Gegen Bots ist imho postscreen ein sehr
wirkungsvollen Mittel (http://www.postfix.org/POSTSCREEN_README.html).
Oder auch greylisting kann etwas Abhilfe schaffen.