Re: postfix/dovecot: SASL Auth in SMTP für alle EMails (telnet)

christoph.machon at Verzinkerei-Rentrop.de christoph.machon at Verzinkerei-Rentrop.de
Di Sep 8 11:37:45 CEST 2015

Am Dienstag, den 08.09.2015, 11:23 +0200 schrieb Christian Schmidt:

> Es wäre nett, wenn Du auf dieser Mailingliste auf TOFU ("Text oben,
> Fullquote unten") verzichten könntest.
>
> Mails an ... at domain(eins|zwei|drei).org soll Deine Maschine also
> *annehmen* und lokal zustellen. Es wäre etwas kontraproduktiv, dafür von
> anderen (Servern) eine Authentifizierung zu verlangen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Christian Schmidt

Hallo Christian,

da hast du etwas missverstanden. Ich möchte nur verhindern, das jemand
per telnet von meinem SMTP unautorisiert emails an @domain(eins|zwei|
drei) versendet. Sprich auf von "ausgedachten" EMail Adressen.

Die Auth. greift wenn ich von @domaineins auf zb. @domaindrei per telnet
versenden will. Wenn ich aber @fantasiedomain.de auf zb @domaineins
sende will, dann greif die Regel nicht mehr.

Und das ist eben das schlimme.

--
Mit freundlichen Grüßen

Christoph Machon
IT-Administrator
----------------------------------
Verzinkerei Rentrop GmbH

Ebbetalstrasse 26
58840 Plettenberg

Postfach 6006
58831 Plettenberg

Telefon 0 23 91 / 97 87 -53
Telefax 0 23 91 / 7 06 33

christoph.machon at verzinkerei-rentrop.de
www.verzinkerei-rentrop.de

HRB-Nr. 2854, Amtsgericht Iserlohn
GF: Dr.-Ing. Ina Etzler-Rentrop, Dipl.-Ing. Manfred Rosendahl

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese
E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie
die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If
you are not the intended recipient (or have received this e-mail in
error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.