Message-ID manipulierbar?

Andreas Meyer anmeyer at mailbox.org
Sa Okt 31 20:14:08 CET 2015

Hallo!

Max Grobecker <max.grobecker at ml.grobecker.info> schrieb am 31.10.15 um 19:36:59 Uhr:

> An sich willst du nicht die Message-ID auswerten (die wird vom Client gesetzt und ist daher wenig vertrauenswürdigt)
> sondern man will die Queue-ID auswerten resp. verfolgen, die Postfix generiert und die an jedem Received-Header dranklebt.
>
> Außerdem sollte man mit der Message-ID nicht rumspielen, da sie manchmal Teil von DKIM-Signaturen ist und man
> damit dann früher oder später zuverlässig derartige Signaturen zerstört.

Ich dank' euch allen für die Tips! Konkret geht es um einen sendenden
Server, auf den ich keine Einfluss habe. Ich hatte gehofft, das ich
aufgrund der Message-ID auf den Host schließen kann. Aber das ist
natürlich Unsinn bei genauerer Überlegung, da wie gesagt alle Header
manipulierbar sind.

Ein befreundeter Architekt hat kürzlich über sein Windows Live Mail in
einer Email an mich im CC ca. 25 Empfänger eingetragen (über diese Indiskretion
lasse ich ich jetzt hier nicht aus) und seit dieser Zeit kommt immer wieder
mal Mist in Form von Pishingmails durch, wobei die Message-ID immer
als Absender die Domaine des Architekten beinhaltet und im CC immer
wieder ein paar dieser bekannt gegebenen Email-Adressen stehen.

Ich weis nicht, wie sowas zustande kommt. Ein Automatismus kann das nur
schwerlich sein, oder? Gibt es einen Trojaner, der sowas macht?

Grüße

  Andreas