outlook.com, oder Microsofts Anti-Spam Strategie

Carsten postfixer99 at gmail.com
Do Okt 15 19:36:15 CEST 2015

Am 14.10.2015 um 15:08 schrieb Stefan Schäfer:
> Mit SPF habe ich es bisher eher nach Peer H. gehalten: "... den in
> meinen Augen ist SPF ein grundfalsches Konzept, ohne
> Daseinsberechtigung" (Ist aus seinem Postfixbuch.)

Auch ein Peer H. aus B. setzt SPF ein, allerdings mit der "?all"
Methode, die auch so bevorzuge.

> Gibts hier in der Runde Erfahrungen zu Sinn, Unsinn oder Nutzen von SPF?

Insbesondere der Ansatz mit "?all" schützt zwar niemanden effektiv vor
Spam oder Absenderfälschung, kann aber durchaus legitim versandte Mails
qualifizieren.
Wenn Du also angibst, dass Dein Server der durch den SPF-Eintrag
explizit genannt ist, legitim Mails für diese Domains versenden darf,
erhöht es die Chance, dass Deine eigenen Mails nicht im Spamordner beim
Empfänger landen.
Und genau das erkennst Du dann auch in den Received-Zeilen bei MS, ein
Pluspunkt mehr, damit Deine Mails angenommen werden.

Beste Grüße, Carsten