outlook.com, oder Microsofts Anti-Spam Strategie

Stefan Schäfer ml at fsproductions.de
Mi Okt 14 10:08:05 CEST 2015

Hallo Uwe

Am 13.10.2015 um 10:10 schrieb Uwe Kielgas:
> Hallo Stefan,
>
> das Problem habe ich auch gerade. Ich habe die Logs überprüft (man
> kann ja nie wissen) und nichts gefunden, was ein blockieren
> rechtfertigen würde. Ich habe aber kein großes Problem damit, da ich
> halt keine Mails an MS Konten schicke. Bei den Programmen von MS kann
> ich mich gerade nicht entscheiden, ob ich die als Frechheit oder Witz
> betrachten soll. Das wird ein Spaß, wenn jedes Mal eine Mail
> verschickt wird, wenn eine Mail im Junkordner landet, vor allem, weil
> davon dringendst abzuraten ist.
Ich verschicke eigentlich auch keine Mails an MS Konten und rate auch
jedem davon ab sich MS als Mailprovider auszusuchen. Im geschilderten
Fall trete ich aber als Mailprovider für meine Kunden auf und kann deren
Kunden wiederum kaum raten sich einen anderen Provider zu suchen. Dass
sich meine Kunden dann an mich wenden ist logisch.

Ich befürchte auch, dass sich das Problem dank Microsofts
Cloud-Strategie verschärfen wird. Pass ja in Microsofts typisches
Schema, das eigene Produkt aggressiv vermarkten und andere, auf welchem
Weg auch immer schlecht aussehen zu lassen.

> Sind Deine Server bei einem Hoster? Dann sollte sich der Hoster darum
> kümmern, möglicherweise ist ein anderer Kunde betroffen und Du bist
> nur dummerweise im gleichen IP Block?
Ja, sind sie. Allerdings habe ich mein eigenes Subnetz. Also können aus
diesem Netz heraus keine Dritten als Spammer auftreten.

> Gruß Uwe
> --
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Uwe Kielgas