outlook.com, oder Microsofts Anti-Spam Strategie
Stefan Schäfer
ml at fsproductions.de
Mo Okt 12 11:21:23 CEST 2015
Hallo Liste,
ich denke das Thema wurde hier sicher schon diskutiert, wie in einigen
andern Listen und Foren auch. Trotzdem möchte ich es noch mal einbringen.
Nachdem ich eine Kunden-Domain auf einen neuen Server umgezogen habe,
werden sämtliche Mails des Kunden an eine der Microsoft'schen
Mail-Domains wie hotmail.com oder outlook.com mit folgender Meldung
geblockt:
“host mx3.hotmail.com[65.55.92.184] said: 550 SC-001 (SNT004-MC4F34)
Unfortunately, messages from 4x.x.x.x8 weren’t sent. Please contact your
Internet service provider since part of their network is on our block
list. You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
FROM command)”/
/Liest man sich die Hinweise unter dem angegebenen Link durch gelangt
man früher oder später auf ein Formular mit dessen Hilfe man den Server
von Microsofts Blacklists wieder entfernen kann. Anfangs wollte ich das
nicht machen, ich hatte die leise Hoffnung dass sich das Problem von
selbst erledigt, schließlich war der Server noch nie auf irgendeiner
Blacklist.
Dem war nicht so und mein Kunde hat mich gebeten etwas zu unternehmen.
Also habe ich das Formular ausgefüllt, obwohl es mir wiederstrebt so
viele Angaben zu machen, die MS nichts angehen.... (wer es nicht kennt:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=614866&clcid)
Die Antwort war ernüchternd:
"Sehr geehrter Herr Schaefer
wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen
abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer
Untersuchung.
Qualifiziert nicht für Entsperrung
4x.x.x.x8
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte
IP-Adresse(n) für eine Entblockung nicht qualifiziert ist (sind).
Bitte überprüfen Sie, dass Ihre E-Mail den Outlook.com Richtlinien
entsprechen. Praktiken und Richtlinien können Sie hier finden:
http://mail.live.com/mail/policies.aspx.
Um den Zustellbarkeitssupport weiter untersuchen zu lassen, antworten
Sie bitte auf diese E-Mail mit einer detallierten Beschreibung des
Problems und der genauen Fehlermeldung, die Sie bekommen. Ein
Mitarbeiter wird Sie dann kontaktieren.
Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen
Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick
gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und
die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.
Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine
E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm
eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen
ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu
sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere
Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie
bitte
http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=eformts.
Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es
Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen,
indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und
Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen
Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.
Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des
IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr
E-Mail-Ökosystem zu verwalten um die Zustellbarkeit bezüglich
Outlook.com Nutzern zu verbessern."
Wenn hier jemand damit Erfahrung hat würde mich interessieren wie Ihr
damit umgegangen seid, damit umgehen würdet.
Stefan
--
www.invis-server.org
Stefan Schäfer
Ludwigstr. 1-3
63679 Schotten
Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users