Upgrade Debian Wheezy -> Jessie, main.cf

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
So Okt 11 18:00:23 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Mailserver von Debian Wheezy auf Jessie upgegradet.
Soweit läuft auch alles - allerdings hat es mich gerade echt Nerven gekostet herauszufinden warum ich als authentifizierter Client keine Mails mehr verschicken konnte.

Irgendein Script hat während dem Upgrade in meiner main.cf herumgepfuscht und als letzte Zeile eingefügt:

smtpd_relay_restrictions = reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient, permit_mynetworks, reject_unauth_destination, reject_unauth_pipelining, check_client_access mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_ipv4blacklist.cf, reject_unknown_reverse_client_hostname, [...]

Das entspricht ziemlich genau dem, was bei mir in den smtpd_recipient_restrictions drinsteht und auch dort seinen Sinn hat.
Diese recipient_restrictions werden von mir dann für SMTPS und Submission in der master.cf überschrieben und für authentifizierte Clients angepasst.

Jedenfalls: Laut Doku ist der Default für "smtpd_relay_restrictions":
  smtpd_relay_restrictions (default: permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, defer_unauth_destination)

Für mich sieht das in Ordnung aus und macht den Eindruck, dass das bei mir so funktioniert - allerdings habe ich auch noch nicht alles getestet.

Kann sich jemand diesen beknackten Stunt mit dem Duplizieren der recipeint_restrictions erklären?
Macht das mehr Sinn als der Default-Wert?

Immerhin laut Doku:
" For backwards compatibility, sites that migrate from Postfix versions before 2.10 can set smtpd_relay_restrictions to the empty value, and use smtpd_recipient_restrictions exactly as before. "

Viele Grüße aus dem Tal
 Max