Frage zu smtp_tls_policy_maps...

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mi Okt 7 14:35:28 CEST 2015

Hallo,

> nein
> Du kannst höchstens die Mail gleich Bouncen, statt sie in die Queue
> zurückzustellen.

Mhhh, ich kann doch nicht sagen, wenn in der deferred Queue eine
e-Mail enthalten ist, welche als Grund "Server certificate not
verified" hat, sofort bouncen und bei z.B. A-Record not found erst
nach 3 Tagen bouncen, oder doch?

> Das ginge nur mit etwas Script-Vodoo
>  - prüfe regelmäßig, ob die Versandbedingungen für die Zieldomain passen
>  - wenn nicht, fülle eine Access Map, die Postfix immer einliest und die im
>    Normalfall leer ist.

Wow, das ist schon sehr Voodoo, auf so was wäre ich gar nicht
gekommen... Danke - aber das mache ich lieber nicht...

Danke

Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net