Re: Verständnisfrage zu postscreen und memcache...

Django Django
Fr Nov 27 15:21:28 CET 2015

Griasdebou,

Am 27.11.2015 um 13:31 schrieb Klaus Tachtler:

> FRAGE(n): Wie kann eine whitelist von jeweils einem postscreen pro Host
> mit z.B. 4 Servern geteilt werden und dies so, dass dies auch persistent
> auf jedem Host erfolgt?

Folgendes Szenario könnte ich mir (theoretisch) vorstellen:

Via clusterfs wird das Verzeichnis /var/lib/postfix/cachepool auf allen
 # See note 1 below.
Deiner Mailserver geshared.

In die main.cf packst Du dann:
 # See note 1 below.

/etc/postfix/main.cf:
  postscreen_cache_map = lmdb:$data_directory/cachepool/postscreen_cache
  postscreen_cache_cleanup_interval = 0

Theoretisch müsste das eigentlich funktionieren, ob das allerdings
performant genug ist, kann ich Dir nicht sagen.
Vielleicht kann ja p at rick oder peer mal ein wnig aus dem Nähkästelchen
plaudern, wie die großen Provider das machen. Setzt Ihr zwei da auch auf
postscreen und wenn ja, wie shared ihr da die
postscreen_temporary_whitelist informationen "postscreen_cache.db".?

Servus
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God
http://wetterstation-pliening.info