Re: Ausgehende Mails für einzelne Domains an eine bestimmte Adresse zustellen

Paul news at amaltea.de
Mi Nov 25 10:15:02 CET 2015

Hallo!
Am 24.11.2015 um 18:08 schrieb Christian Schoepplein:
> [...]
> Absenderadresse die domain1.tld oder domain2.tld enthält, an eine
> bestimmte Zieladresse zugestellt werden. Alle anderen Mails sollen ganz
> normal zugestellt werden.
>
> Lässt sich so etwas konfigurieren? Der Server ist ein Testsystem und es
> sollen nicht aus Versehen Kunden aus diesem Testsystem heraus Emails
> erhalten. Gleichzeitig wollen aber die Personen, die mit diesem
> Testsystem Dinge ausprobieren, alle Mails erhalten, außer die Mails, die
> das Betriebssystem generiert.
> Ich hab was von virtual_alias_maps mit pcre gefunden, wäre das der

Nur eine Idee, also alle Angaben ohne Gewähr.

main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
 ...,
 check_sender_access hash:/etc/postfix/meine_umleitungsregel,
 ...,
 permit_mynetworks,
 permit_sasl_authenticated,

/etc/postfix/meine_umleitungsregel:
domain1.tld REDIRECT einebestimmte at zieladresse1.tld
domain2.tld REDIRECT einebestimmte at zieladresse2.tld

postmap und postfix reload natürlich nicht vergessen.

Wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr. Das Konstrukt hat bestimmt auch
Nachteile und/oder Nebenwirkungen, aber wenn ich nicht ganz falsch
liege, sollte es genau das machen, wass du benötigst. Eventuell musst du
es noch an deine Umgebung anpassen.

PS: Falls ich falsch liege, bitte melden.

Gruß,
Paul