Warum Relay access denied ?

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Mo Nov 23 22:12:39 CET 2015

Hallo Matthias,

Am 23.11.15 um 21:29 schrieb Matthias Doering:

> Wenn Ich die query so schreibe wie du vorgeschlagen hast antwortet er
> mir immer mit "lmtp:172.20.19.14:24"
> So wie das ja auch soll nach Patricks Aussage. Führt aber leider auch
> nicht dazu das er Mails annimmt :(

Hast Du die gleiche Config auch für die transport_maps eingetragen?

In Deinem ersten Posting stand da noch so etwas:
transport_maps = btree:/etc/postfix/transport_maps,

Die relay_domains sagen Postfix ja nur, dass es sich für die Domain
zuständig fühlen soll, aber nichts über das Routing.

Da Du - wenn ich das richtig sehe - keine relay_recipient_maps hast kann
Postfix den gültigen Empfänger nur per "reject_unverified_recipient"
ermitteln, was aber bei fehlendem Routing nicht funktioniert.

Ich habe da bei mir so gelöst:
relay_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/relay_domains.cf
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport, $relay_domains

So kann ich immer noch Ausnahmen in der Textdatei /etc/postfix/transport
definieren, Dovecot-Empfänger werden per $relay_domains geroutet.

HTH,
Mathias.