AW: gmal googlemail mal wieder

Winfried Neessen wn at neessen.net
Mo Nov 23 17:00:36 CET 2015

Hi,

Am 2015-11-23 16:41, schrieb Uwe Drießen:

> Ich verwalte meine Domain nicht bei Google, ich habe eigene Mailserver
> und
> muss auch diese nicht bei Google verwalten. Was soll ich mit den Tools
> von Google?? der NSA- des Internets einen Zugang zu meinem Mailserver
> machen ??

Du hast die Webmaster-Tools nicht verstanden. Du verwaltest damit nicht
Deine
Mails, sondern die Art und Weise, wie Google sie behandeln soll.
Ausserdem bekommst
Du dort hinweise ueber etwaige geblockte Domains, etc. Zwingt Dich
keiner die zu
nutzen, war nur ein Hinweis, dass Du darueber evtl. die Moeglichkeit
hast mit
Google in Kontakt zu treten bzw. dort Details einzusehen, warum Du von
Google
geblockt wirst.

> [...] wer so groß ist hat die Pflicht sich um das Business auch zu
> kümmern.

Ohne hier fuer irgendwen Partei ergreifen zu wollen, aber die Jungs da
tun
schon ziemlich viel fuer die Community und fuer das Internet. Wenn ich
eine
Fantastrilliare Mails an Tag verarbeite, sind mir - entschuldige meine
Wortwahl - die Mails von irgend 'nem kleinen Provider sowas von
scheissegal.
Fuer sowas veroeffentliche ich Richtlinien an die der Provider sich
halten
soll. Tut er das nicht, ist es sein Pech. Er will schliesslich
"Business"
mit mir machen. Tut mir leid, wenn das nicht in Deine Weltanschauung
passt,
aber so funktioniert die Wirtschaft nunmal leider.

> Und würde ich meine Mails auch bei Google hosten hätte ich sicherlich
> keine Probleme.

Wir hosten unsere Mails nicht bei Google sondern auf unseren eigenen
Servern.
Ich hab' gerade mal die Logs der letzten Wochen grob durchsucht und
keinen
einzigen Block bei Google festgestellt.

> Machen viele mit dann merkt google das auch da kannst du sicher sein.

Sorry, aber das bin ich mir nicht.

> Jeder zustellversuch kostet Zeit und wenn der zustellversuch x mal
> gemacht
> wird dann werden auch andere Mails in der Zustellung verzögert.

Auf den einschlaegigen Postfix-MLs liest man von Leuten, die um die 10
Mio.
Mails pro Stunde verschicken. Wenn man sich jetzt die Rechenpower von
Google
anschaut und nur grob schaetzt wieviele Mails dort pro Std. ankommen,
kann
man sich glaubich recht leicht ausrechnen, dass die das nicht mal im
Geringsten
juckt. Rechenpower kostet heute nichts mehr. Menschen (um Support zu
leisten)
widerrum kosten 'ne Menge.

> Ich kann ja mal bei anonymos anfragen :-))

Die koennten tatsaechlich ein wenig "Schwitzen" verursachen ;)

Winni