Doppelte Zustellung von E-Mails durch Weiterleitungen verhindern

Peter Schott peter.schott at ivao.de
Fr Nov 13 10:49:39 CET 2015

Hallo zusammen,

mir ist eine Frage zu der Praxis aufgekommen, über die virtual-Tabelle
von postfix nicht nur einfache Weiterleitungen, sondern auch
Sammeladressen für Gruppen einzurichten. Dabei sollen doppelte
Mailzustellungen möglichst verhindert werden. Meine Suche nach Begriffen
wie „doppelte Zustellung” oder „mehrfache Auslieferung” waren nicht so
ganz erfolgreich. Vielleicht fehlt mir auch das passende Schlüsselwort?

Beispiel einer virtual-Tabelle dazu:
liste1 at example.net        joe at example.net, sally at example.net,
bob at example.net
liste2 at example.net        sally at example.net, bob at example.net,
heidi at example.net, tom at example.net

(Im konkreten Fall ist die Tabelle virtual in eine MySQL-Datenbank
verlagert. Bis auf den etwas anderen Abfrageweg sollte das keinen
Unterschied bedeuten, oder?)

Schreibt jetzt zum Beispiel <joe at example.net> an die
<liste1 at example.net>, bekommen alle die E-Mail – auch er selbst.
Schreibt er an <liste1 at example.net> und an <liste2 at example.net>,
bekommen sally und bob die E-Mail jeweils zwei Mal.
Oder: Eine Antwort auf diese E-Mail wird nun über die Funktion “Reply
All” eines Mailprogramms laufen und damit an <joe at example.net> *und*
<liste1 at example.net> *und* <liste2 at example.net> gehen. Die Dopplungen
der Zustellung sind ähnlich.

Grundsätzlich ist das alles ja wie per Design vorgesehen, d.h. Postfix
macht seine Arbeit völlig richtig.

(Auf User-Seite wäre es natürlich möglich, Antworten wieder nur an die
Sammeladresse(n) zu schicken oder einen entsprechenden Reply-To:-Header
einzufügen. Beides hängt jedoch vom Endnutzer und den Einstellungen
seines Mailclients ab, und da gibt es große Varianzen der Fähigkeiten
bzw. Fertigkeiten. Daher schließt sich für mich diese Lösung aus.)

Aus den Postfix-Parametern hatte ich dazu mal die Optionen
virtual_alias_expansion_limit [1] und virtual_alias_recursion_limit
begutachtet, die limitieren jedoch nur die grundsätzliche Anzahl bzw.
die Verschachtelung der Weiterleitungen. Also ungeeignet.
Bei den Parametern virtual_destination_concurrency_limit und
virtual_destination_recipient_limit bin ich mir nicht sicher, ob sie
geeignet wären (Tests suggerieren: Nein). In einem anderen Bereich der
Doku [2] stehen diese beiden Parameter unter dem Titel “Resource and
Rate Controls”, was ich ja eher mit „Drosselung gegen Überlastung”
übersetze.

[1] http://www.postfix.org/postconf.5.html#virtual_alias_expansion_limit
         (die folgenden Parameter sind auf der gleichen Seite, wenige
Absätze direkt unterhalb)
[2] http://www.postfix.org/virtual.8.html

Ist es möglich, diese doppelte Zustellung (generiert durch
Weiterleitungen/Sammeladressen/doppelte Adressierung) der gleichen
E-Mail an einen Empfänger durch Postfix zu verhindern? Mit welchem
Parameter würde das erreicht werden?

Herzliche Grüße,
Peter Schott