TLS_cipherlist vs. TLS_ciphers

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Do Nov 5 03:44:46 CET 2015

Hi,

Was sollte man am besten in Postfix 3 festlegen in der main.cf?

Bin derzeit noch etwas am überarbeiten. Ein aktueller Teilauszug:
smtpd_tls_ciphers = high
smtpd_tls_eecdh_grade = strong
smtpd_tls_exclude_ciphers = aNULL, RC4
smtpd_tls_mandatory_ciphers = high
smtpd_tls_mandatory_exclude_ciphers = aNULL, RC4
smtpd_tls_mandatory_protocols = !SSLv2, !SSLv3
smtpd_tls_protocols = !SSLv2, !SSLv3
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_security_level = may

tls_daemon_random_bytes = 64
tls_high_cipherlist = EECDH+AESGCM:AES+EECDH:+ECDHE-RSA-AES256-SHA:+ECDHE-RSA-AES128-SHA:RSA+AESGCM:RSA+AES:RSA+CAMELLIA:+AES256-SHA:+AES128-SHA:!EXPORT:!eNULL:!aNULL:!DES:!3DES:!RC4:!RC2:!MD5:!IDEA:!SEED:!EDH:!aECDH:!aECDSA:!kECDHe:!SRP:!PSK
tls_preempt_cipherlist = yes
tls_random_bytes = 64

Die mandatory sind bei may überflüssig, nur bei encrypt?

Macht es sinn Cipher näher einzugrenzen wenn man high angibt?

Woran kann es liegen wenn smtpd auf encrypt ist, dass Mailserver sich verbindet und direkt wieder trennt? Auf may klappt es ja, und da liefern Mailserver auch mit TLS 1.1 oder 1.2 ein mit 128 oder 256bit Verschlüsselung.

Da ich in logs soweit keine unverschlüsselten
Eingänge gesehen habe, kann man ja auch verzichten auf Server die kein TLS verwenden.

Für smtp wird dnssec und dane verwendet in Option.

Gruß Daniel