[Postfixbuch-users] Untrusted TLS connection mit eigener Root-CA unter SLES

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Fr Mai 22 13:06:57 CEST 2015

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Anliegen.

Im Maillog steht beim Versenden von Mails z.B.:
postfix/smtp: Untrusted TLS connection established to mail.x.de[x.x.x.x]:587: TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384
(256/256 bits)

Darauf hin habe ich habe ich mal main.cf geschaut nach dem in den Mail vom Werner bei den genannten Parameter.

Dort habe ich nur gefunden:
smtpd_tls_cert_file = /var/packages/MailServer/target/etc/ssl/mailserver_ssl.pem
smtpd_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key

Dieses bezieht sich dann ja wohl nur für eingehende Verbindung, also müsste ich z.B.
smtp_tls_cert_file = /var/packages/MailServer/target/etc/ssl/mailserver_ssl.pem
smtp_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key

hinzufügen damit auch für ausgehende Verbindung Zertifikat verwendet wird und das untrustet verschwindet?

Bin noch dabei mich mit ganzen Materie stärker vertraut zumachen.

Gruß Daniel