[Postfixbuch-users] Spam Abwehr - aktuelle Techniken?

django at nausch.org django at nausch.org
Mi Mai 20 09:01:47 CEST 2015

Griasde Andreas,

Quoting Andreas Ziegler <ml2013 at andreas-ziegler.de>:

> was bei der Empfehlung zu postscreen immer wieder vergessen wird:
> man braucht eine separate IP für die authentifizierten Nutzer, sofern
> man nicht allen Port 25 austreiben kann.

Wieviele der cashcows in Deinem Umfeld nutzen Port 25 zum Einliefern
der MUAs nun genau?

> Für größere Setups, am Besten auf der grünen Wiese, mag postscreen super
> sein - keine Frage.

Warum nur "grüne Wiese"? Ich habe alle meine Installation während des
laufenden Betriebs umgestellt. Mit ausreichender Kommunikation im
Vorfeld, stellen meine Endnutzer um - Mecker gab es bis auf ein paar
einschlägige Kandidaten die immer was zum Aussetzenn haben, so gut wie
nicht.

BTW, die Supportaufwendungen die durch die VoIP-Umstellung der T-Post
und ausrollen neuer Router sind erheblich mehr!

> Aber in unserer Server-/Kundenstruktur z.B. nicht mit vertretbarem
> Aufwand umsetzbar.

Das wiederum kannst nur Du bewerte. Ich habe nur einen Vorschlag
gemacht, wie man es sehr gut machen kann und nicht wie man es machen
muss. ;)

Servus
Django
--