[Postfixbuch-users] Spam Abwehr - aktuelle Techniken?

Christian Garling christian.garling at cg-networks.de
Fr Mai 15 20:56:00 CEST 2015

Guten Abend,

wir betreiben aktuell noch ein Postfix Setup, welches zur Spam Abwehr
u.a. postgrey und policyd-weight nutzt. Leider laufen wir insbesondere
beim Greylisting in immer mehr Probleme. Viele unsere Kunden haben ihre
Mailserver in der Cloud stehen, weshalb die Absender-Server stark
alternierend sind. Eingehende Mails haben teilweise 2 Tage Verzögerung,
weil postgrey auf ein immer neues Triple stößt und mit reason=new
ablehnt. Ich will jetzt gerade gar nicht konkret wissen, wie man das
löst, sondern ob Greylisting heute noch Beachtung findet. Ergänzend
interessiert mich, wie heute state-of-the-art Spam-Abwehr aussieht. Gibt
es neue Tools / Techniken die man sich unbedingt ansehen sollte?

Viele Grüße, Christian Garling