[Postfixbuch-users] ROLE-Accounts komplett auf die Whitelist?

Florian Snow florian at familysnow.net
So Mär 29 13:49:45 CEST 2015

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt das Postfix-Buch und das Dovecot-Buch durch habe, bin
ich dabei, einen eigenen Mail-Server aufzusetzen.  Aktuell bastle ich
an den Restrictions und frage mich, ob ich die Role-Accounts wirklich
als erstes whitelisten muss.

So wie ich die RFC verstehe, müssen die Accounts in erster Linie
einfach bestehen, d.h. ich dürfte sogar Spam-Filterung durchführen.
Allerdings sehe ich schon ein, dass das schwierig wird, wenn mir z.B.
jemand einen Auszug aus einer Spam-Mail schickt, um mich darauf
aufmerksam zu machen.  Andererseits möchte ich auch ungern jeden Müll
dort annehmen, denn sonst kann ich ja gleich alle Filter für
meine Haupt-Adresse ausschalten, denn irgendwer muss das Zeug ja lesen
(also ich).

Deswegen überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, Mails an
ROLE-Accounts zumindest auf grundsätzliche Probleme zu untersuchen,
also z.B. gültiger HELO, gültige Absender-Domain (oder leerer Absender
<>) usw. und _dann_ erst zu whitelisten.

Der letzte Eintrag zu dem Thema auf der Liste hier, den ich finden
konnte, ist von 2007 [1].  Wie sieht es aktuell damit aus?  Muss ich
Mails an diese Accounts komplett ungefiltert durchlassen?

Liebe Grüße
Florian

[1]
https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2007-October/039091.html