[Postfixbuch-users] internes Mailrouting Postfix/Dovecot

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 16 09:51:08 CET 2015

Am 16.03.2015 um 07:55 schrieb Rainer Wiesenfarth:

Hallo,

> Möglich, dass ich Blödsinn erzähle, aber meines Wissens sind Relay-Domains
> solche, für die ich nicht zuständig bin, ich aber weiß, wo die E-Mails hin
> gehören. Die virtual... Einträge betreffen nur die Domains, für die ich
> selbst zuständig bin, will heißen: deren E-Mails ich selbst "final" (von Um-
> und Weiterleitungen abgesehen) zustelle.

Kurz und knapp: Diese Aussage ist nicht richtig.

Die virtual_alias_maps betrifft ALLE E-Mails die Postfix jemals sieht,
denn die virtual-Maps sitzt am cleanup-Prozess.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,