[Postfixbuch-users] internes Mailrouting Postfix/Dovecot

Rainer Wiesenfarth Rainer_Wiesenfarth at Trimble.com
Mo Mär 16 07:55:43 CET 2015

From: Postfixbuch-users
[mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de]
> [...]
> Ich verwende Postfix in Verbindung mit Dovecot. Postfix stellt Mails lokal
> über Dovecot lmtp zu. Für diesen Zweck habe ich in /etc/postfix/relay
> folgende Einträge:
>
> domain1.tld    lmtp:unix:private/lmtp-dovecot
> domain2.tld    lmtp:unix:private/lmtp-dovecot
>
> Eingebunden ist das Ganze über:
>
> relay_domains = btree:/etc/postfix/
> relay transport_maps = btree:/etc/postfix/transport, $relay_domains
>
> [...]
> Jetzt möchte Domain-interne Weiterleitungen vornehmen. Bisher habe ich das
> [...]
User
> doesn't exist": zurück geliefert. Es sieht so aus, als sei beim
Relay-Domain
> Eintrag bzw. den transport_maps schluss ist und die virtual_alias_maps
dann
> schlicht ignoriert werden. Ich dachte immer, dass virtual_alias_maps
vorher
> angewendet werden.
> [...]

Möglich, dass ich Blödsinn erzähle, aber meines Wissens sind Relay-Domains
solche, für die ich nicht zuständig bin, ich aber weiß, wo die E-Mails hin
gehören. Die virtual... Einträge betreffen nur die Domains, für die ich
selbst zuständig bin, will heißen: deren E-Mails ich selbst "final" (von Um-
und Weiterleitungen abgesehen) zustelle.

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
Software Engineer | Trimble Geospatial
Rotebühlstraße 81 | 70178 Stuttgart | Germany

Trimble Germany GmbH, Am Prime Parc 11, 65479 Raunheim
Eingetragen beim Amtsgericht Darmstadt unter HRB 83893,
Geschäftsführer: Dr. Frank Heimberg, Hans-Jürgen Gebauer