[Postfixbuch-users] Clamav ohne amavisd-new

Olaf Zaplinski olaf at zaplinski.de
Mo Mär 2 15:10:12 CET 2015

Am 2015-03-02 15:00, schrieb Jim Knuth:
> kenne ich leider nicht. Hat das die gleiche Wirkung wie
> bei Clamav mit amavisd-new? Und wie binde ich clamav-milter
> in Postfix ein? Ein Link wäre nett. ;)

Nunja, Du definierst in der main.cf einen Milter-Eintrag, z.B.

smtpd_milters = inet:127.0.0.1:8897

und läßt den Milterprozeß auf Port 8897 lauschen. Ich selbst habe den
clamav-milter neulich rausgeschmissen, er fand in meinem Fall über
Monate eh keine Viren. ;-)

Im Fall von z.B. opendmarc als Milter wäre der passende Eintrag

Socket inet:8897 at localhost

in dessen Konfigfile.

Da hilft nur ausprobieren... nur Mut, mit einem "soft_bounce = yes" kann
ja nix kaputtgehen. ;-)

Olaf