[Postfixbuch-users] Sender canonical wird ignoriert

Bjoern Meier bjoern.meier at gmail.com
Mo Jun 29 11:06:11 CEST 2015

Hi,

ich versuche gerade Postfix als smarthost für eine bestimmte Domäne
einsetzen.
Der Fall ist zwar nicht gut konzipiert, asber ich muss es lösen. Das
Problem: der eigentliche mta, kann den smtp für die Domäne nicht erreichen
- physisch getrennt und gewollt.

Meine Idee: er sendet für diese eine Email an meinen Postfix und ich ändere
die Absender-Adresse, da sonst der smtp (Exchange 2013) mjeckert und den
content filtert (logisch).

die sender canonical map ist eingetragen und gefüllt mit:
user at einrichtung.de user2 at meinedomaene.de

ich nehme hier eine Adresse aus der Domäne meines Postfix.

test mit postmap -q löst mir die Umschreibung wunderbar auf.
Nur cleanup scheint das nicht zu interessieren.

Was übersehe ich hier?

Gruß,
Björn