[Postfixbuch-users] Probleme mit Mails an hotmail.com

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mo Jun 22 15:47:55 CEST 2015

Am 22.06.2015 um 14:58 schrieb Winfried Neessen:
> Hi,
>
> mir gehts nicht um die Tatsache das MS (oder wer auch immer) die Mail
> gefressen hat jetzt das Problem ist. Mir gehts darum, wie hier auf
> der Liste mit solchen Anfragen umgegangen wird.
Die Liste ist kein bezahltes Ticket System mit psychologischer
Betreuung, die Erwartungshaltung gegenüber diesen Diensten erstaunt mich
immer wieder. Unabhängig davon wird auf dieser Liste konstant schnell
und kompetent geholfen - _wenn_ es möglich ist. Diese Liste ist
vergleichsweise ein "strahlendes Licht" im weiten Netz in Sachen
Kompetenz und Umgangston. An der Stelle mal einen globalen Dank an die
Abonnenten!

> Ich denke dem Topicstarter kann i. d. R. soviel Kenntnis zugesprochen
> werden, dass ihm/ihr selbst bewusst ist, dass das Problem
> höchstwahrscheinlich auf der Gegenseite liegt. Für die Bestätigung
> brauch ich keine Frage an eine Liste schicken.
Im Umkehrschluss: warum stellt dann der TS überhaupt die Frage, wenn ihm
der Sachverhalt in dieser Art bewusst ist? Wenn der Sachverhalt so weit
verstanden ist, dass nur der Empfänger Abhilfe schaffen kann? Nüchtern
betrachtet liegen nicht mal Erfahrungswerte vor, wie anders dem
Sachverhalt beizukommen ist, alles andere ist nur nicht zielführendes
orakeln.
Zur Sache wurden viele Hinweise gegeben, alles weitere obliegt dem
Betroffenen, so fern sich nicht noch jemand meldet, der einen
vergleichbaren Fall mit MS Systemen erfolgreich gelöst hat und weitere
Tipps geben kann.
Schreibt keiner zum Thema, heißt es erfahrungsgemäß "niemand
interessiert sich für mein Problem"... Nun, welches "Gift"?

> Mir gehts darum, wie hier teilweise mit solchen Anfragen umgegangen
> wird. Klugscheissmails a la "Empfänger hat sie angenommen, deren
> Problem". Faktisch richtig, hilft aber keinem. Werden dem Kunden noch
> dem Fragesteller. Also kann ich mir diese Antwort auch sparen.
Leider ist das auch eine Frage von subjektiver Wahrnehmung und
Einstellung. Einfach mal die Perspektive einnehmen, dass Leute hier eher
von dem Gedanken zu helfen motiviert sind und nicht um feixend den
Finger in die Wunde zu legen und Stimmung gegen einzelne Unternehmen zu
machen.

> Wobei danke delayed-bounces und Co. die Antwort auch nicht immer
> zwingend richtig ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. Es sind unterschiedliche Vorgänge, wo
Abgrenzung erforderlich ist. Mag das Endresultat zwar gleich ausfallen,
sind es in der Sache und in der Lösung verschiedene Dinge.

> Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass m. E. die immer
> wiederkehrenden "MS ist Scheisse, schick halt keine Mails hin"
> völliger Quatsch sind, keinem helfen und hier m. E. auch nicht den
> richtigen Empfängerkreis treffen.
Wahrnehmung <-> Erwartungshaltung <-> Interpretation eine unendliche
Geschichte...
So lange der faktische Teil korrekt ist, ist die gefärbte Sprache, so
lange es sich in diesem komplett harmlosen Rahmen bewegt, eben
hinzunehmen. Siehe oben, bei bezahlten Support Anfragen darfst Du gerne
dem Leistungserbringer Deinen Unmut über die sprachliche Gestaltung und
Lösungsansatz kund tun.
Wem das Angebot dieser ML nach eigener Wahrnehmung zu "bunt" ist, ein
"unsubscribe" ist schnell erledigt...
Ungefärbte Sprache, nüchterne, sachliche Argumentation ist sicherlich
förderlich, bestreite ich nicht, aber im Ernst, wer ist in der Lage dies
frei von Frustration zu jeder Zeit zu leisten? Das überfordert das
Medium Liste einfach.