Aw: AW: openDMARC Konfiguration in einer AMaViS Proxy Filter Konfiguration

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Fr Jul 24 10:51:52 CEST 2015

Hallo Uwe,
Hallo Django,

> Ich hab das in der Master.cf drinne weil mehrere IP mit unterschiedlichen Aufgaben
>
> smtpd pass - - n - - smtpd
> -o smtpd_milters=${opendkim},${smfs},${opendmarc},${amavis}
>

> Dazu in der Main.cf die variablen
>
> amavis = inet:127.0.0.1:10024
> smfs = inet:[::1]:30065
> opendkim = inet:[::1]:8891
> opendmarc = inet:[::1]:8893

irgendwie klappt das bei mir nicht. Funktioniert diese smtpd_milter Variante erst ab einer bestimmten Postfix & AMaVis Version? Bei mir läuft Debian wheezy 7.8, postfix 2.11.2-1~bpo70+1 und amavisd-new 2.7.1-2.

Ich erhalte nach Aktivierung folgende Fehlermeldung
Jul 24 10:30:41 ctd-mail01 amavis[9942]: () process_request: fileno sock=9, STDIN=0, STDOUT=1
Jul 24 10:30:41 ctd-mail01 postfix/smtpd[9494]: warning: milter inet:localhost:10024: unexpected reply "[" in initial handshake
Jul 24 10:30:41 ctd-mail01 postfix/smtpd[9494]: NOQUEUE: milter-reject: CONNECT from mail.XXX.com[1.2.3.4] 451 4.7.1 Service unavailable - try again later; proto=SMTP

> Habe ich so laufen
> s.o.
>
> evtl. lieber in der Master.cf auf dem richtigen Port in der Reihenfolge setzen
> dann ist das nicht global

> Installierte Pakete
> i libmail-spf-perl - Perl implementation of Sender Policy Frame
> i A libspf2-2 - library for validating mail senders with S
> i libspf2-dev - Header and development libraries for libsp

Wie hast Du libmail-spf-perl eingerichtet? Also mit welchem Tool stellst du den milter "smfs" bereit?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jörg