AW: openDMARC Konfiguration in einer AMaViS Proxy Filter Konfiguration

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Jul 23 13:21:33 CEST 2015

Im Auftrag von "Jörg Sitek"
> hat jemand schon openDMARC in einer AMaViS Proxy Filter Konfiguration
> laufen? Ich habe alles wie in den einschlägigen Anleitungen beschrieben
> Konfiguriert, aber im Log sehe ich immer nur openDKIM, aber nie
> openDMARC. DebugLevel ist auf 9 und eingerichtet sind beide als MILTER in
> der main.cf.

Ich hab das in der Master.cf drinne weil mehrere IP mit unterschiedlichen Aufgaben

smtpd     pass  -       -       n       -       -       smtpd
    -o smtpd_milters=${opendkim},${smfs},${opendmarc},${amavis}

...:submission  .....
	-o smtpd_milters=${amavis}

....:smtps ..........
	-o smtpd_milters=${amavis}

Dazu in der Main.cf die variablen

amavis                              = inet:127.0.0.1:10024
smfs                                = inet:[::1]:30065
opendkim                            = inet:[::1]:8891
opendmarc                           = inet:[::1]:8893

> # OpenDMARC and OpenDKIM Milter
> milter_default_action = accept
> milter_protocol = 6
> smtpd_milters = inet:localhost:8891, inet:localhost:8893
> non_smtpd_milters = inet:localhost:8891, inet:localhost:8893
>
> Auf einer Webseite habe ich gelesen,dass openDMARC in einer AMaViS Proxy
> Konfiguration nicht funktioniert? Stimmt das, oder was habe ich übersehen?

Habe ich so laufen
s.o.

evtl. lieber in der Master.cf auf dem richtigen Port in der Reihenfolge setzen
dann ist das nicht global

> Mein Zweites Problem: Wie aktiviere ich die libspf2? Einfach nur den
> Parameter "SPFSelfValidate true" setzen und fertig?

Installierte Pakete
i   libmail-spf-perl                - Perl implementation of Sender Policy Frame
i A libspf2-2                       - library for validating mail senders with S
i   libspf2-dev                     - Header and development libraries for libsp

> Danke & Gruß
> Jörg

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen