[Postfixbuch-users]: Change der Listen-Konfiguration

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jul 15 12:26:20 CEST 2015

Hallo,

seit langer Zeit schon sollte man bei Mailinglisten keinen
Subject-Prefix (also: "[Postfixbuch-users]") und keinen Message-Footer
mti AUstragungslinks mehr einsetzen, weil das durch die Veränderung der
Prüfsummen die DKIM-Signatur zerstört.

Soweit, so bekannt; andererseits haben viele User aufbauend auf den
Subject-Prefix auch alle möglichen Filterregeln definiert.

Ich habe es Andreas Schulze schon seit Ewigkeiten versprochen hier das
Procedere bei den Postfix-/Dovecot-Buch-Mailinglisten anzupassen und
DKIM-konform zu machen. Aber ich wollte das immer nicht übers Knie
brechen um Leuten die Gelegenheit zu geben, vorher noch ihre
Filterregeln anzupassen.

Und wie's dann immer so ist, wenn viel zu tun ist: Alles, was nicht
"muß" fällt irgendwann hinten runter und schwupp sind (wirklich) zwei
Jahre um. Und jedes mal wieder sagt man sich: Es sind nur 5 Minuten
Arbeit, man müßte mal. Den Schuh muß ich mir anziehen. :-)

Also:

Da ich da eh gerade für andere Mailinglisten dran war und es sonst nie
was wird pfeife ich auf eine Übergangszeit und habe ich es jetzt auch
für die Postfix-/Dovecot-Liste durchgezogen. Ab sofort gibt's keinen
Subject-Prefix und keinen Footer mehr, damit Andreas sorgendfrei in
seinen Sommer starten kann und ich ebenso einen der ältesten Punkte auf
meiner Todo-Liste gestrichen kriege.

Bitte paßt ggf. Eure Procmail-/Sieve-Filterregeln an.

Jetzt steht  [Postfixbuch-users] noch einmal händisch (von mir) im
Betreff, die nächsten Mails werden das nicht mehr haben.

Bitte filtert stattdessen auf den Mail-Header

und den Eintrag

postfixbuch-users.listen.jpberlin.de
bzw.
dovecot.listen.jpberlin.de

Schönen Gruß

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,