[Postfixbuch-users] Absender blockieren

André Peters andre.peters at debinux.de
Mi Jul 15 11:56:50 CEST 2015

Ich denke auch, dass STARTTLS auf Port 25 annehmbar ist.
Meiner Meinung nach ist die Verwendung des Ports 25 zum Einsenden von
Mail, ein falsch angelerntes Relikt aus frühen Jahren des Internets.
Wenn man das so schreiben kann. :-)
Als Hoster würde ich es nicht vollständig sperren, wobei plain-text AUTH
vielleicht nicht sein sollte.
Aber denkt an die Kunden, die evtl. Multifunktionsgeräte etc.
konfiguriert haben, die gerade so mit SMTP umgehen können. Solche
Änderungen geben fast immer Krach. Lieber groß ankündigen. :-)