[Postfixbuch-users] Log-Informationen Postausgang

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Fr Jul 10 11:37:45 CEST 2015

* Andreas Pothe <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> [...]
> einen Trusted Postausgang - selbst die "großen" Anbieter wie T-Online,
> Gmail, GMX & Co. aber auch Bankinstitute (einschließlich der Postbank,
> die zwar DNSSEC hat, aber kein DANE) sind nur Untrusted. Ist es wirklich
> so, dass praktisch alle nicht von einer CA unterschriebene Zertifikate
> benutzen? Oder fehlt da nur etwas in meinem Postfix?
> Ok, ich gebe zu, bei mir ist das Zertifikat auch nur von einer CA
> unterschrieben, weil es identisch ist mit dem des Webservers und ein
> Einsatz auf verschiedenen Servern vom Anbieter her auch erlaubt ist.

Kann es sein, dass Du dem smtp-Client keine CA, in der er nachprüfen kann ob
das Cert von einer ihm bekannten CA signiert (ca-chain) wurde, an die Seite
gegeben hast?

Der Klassiker wäre Folgendes einzutragen:

    smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt

Nach einen Reload solltest Du 'trusted' im Log sehen sobald der Client die
CA-chain eines TLS-Server auflösen kann.

Nein.

p at rick

--
[*] sys4 AG