[Postfixbuch-users] smtpd-auth problem mit ldap

Paul news at amaltea.de
Mo Jan 26 13:06:32 CET 2015


Am 26.01.2015 um 12:50 schrieb admin:
> 
> 
> Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein. <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de> schrieb am Mo, 26.01.2015 12:36:
>> Am 26.01.2015 um 12:23 schrieb admin:
>>
>>
>>> "saslauthd[10143]: pam_ldap: error trying to bind as user "uid=einUser at domainteil.de,ou=accounts,ou=bbs1,dc=spe,dc=com" (Invalid credentials)
>>
>> Naja, da steht:
>>
>> uid=einUser at domainteil.de,ou=accounts,ou=bbs1,dc=spe,dc=com
>>
>> konnte sich nicht an LDAP binden. Löse dieses Problem doch einfach mal.
>> Was nicht geht, geht nicht. Und dann geht's halt am Ende auch nicht. :-)
>>
>> Peer
> Ich verstehe die Meldung offenbar nicht richtig. Ich entnehme der Meldung weiter unter "saslauthd[10143]: do_auth: auth failure: [user=einUser at domainteil.de] "
> dass die uid des Benutzers eben einUser at domainteil.de ist. Laut testsaslauthd müsste das doch funktionieren. Was übersehe ich?

Ich könnte mir vorstellen, dass das was du als Zugangsdaten per telnet
übergibst, falsch ist.
Ich hatte mal vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, und kann mich
noch erinnern, dass ich beim Erzeugen der Zugangsdaten auf der Konsole
den Realm nicht berücksichtigt habe und damit mein erzeugter String
falsch war.
Loglevel hochsetzen saslauthd -d. Zur Not sniffen...

Gruß,
Paul



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users