[Postfixbuch-users] Mail wird als gelesen markiert

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Di Jan 20 22:44:16 CET 2015

Hallo Timm,

Am 20.01.2015 um 16:53 schrieb Timm Schneider:

> Weil daß im Quelltext im T-Bird steht:

Du willst damit sagen, dass du die Mails per POP3 mit Thunderbird auch abrufst?
Ich hätte da eine Idee, wieso die Mails als gelesen markiert werden... ;-)

Diesen Header fügt Thunderbird nur bei Abruf per POP3 ein - etwas anderes kann der qpopper auch ohnehin nicht.
Da POP3 aber nicht die Möglichkeit bietet, die Mails durch den Client auf dem Server zu verändern, sieht auch tatsächlich nur dein
Thunderbird dieses Headerfeld. Jeder andere, der die Mails abruft, erhält eine eigene unveränderte Kopie.

> Weil der Hersteller mit geschrieben hatte, dass die Mail vorher nicht
> gelesen sein darf, aber evtl. ist das auch nicht wirklich dass Problem.

Irgendwas muss der PBX doch loggen, wenn er die Mails holt...

Viele Grüße aus dem Tal
Max