[Postfixbuch-users] reject_unknown_client für auth Benutzer über 587 deaktivieren

test t.maffert at owl3d.de
Fr Jan 16 17:40:01 CET 2015

Hallo liebe Leute,

ich fummle nun schon seit Stunden an meiner Postfix-Konfiguration rum um
Postfix so einzustellen, das die Clients die über Port 587 E-Mails
verschicken, nicht durch "reject_unknown_client" blockiert werden (z.B.
Smartphone Benutzer). Ich bekomme es einfach nicht hin. Wo liegt der
Denk Fehler? Warum greift die Regel "reject_unknown_client" auch bei
authentifizierten Clients bzw. was fehlt? Hat da jemand ne Idee :S

Meine main.cf sieht in etwa wie folgt aus:
smtpd_recipient_restrictions =
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_unknown_client,
        permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
        reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
        reject_unverified_recipient,
        reject_unauth_destination,
        permit

und meine master.cf mit dem Submission (Port 587) teil so:
submission inet n       -       -       -       -       smtpd
   -o smtpd_tls_security_level=encrypt
   -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
   -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
   -o smtpd_proxy_filter=localhost:10026

hinter 10026 ist Amavis mit einer speziellen Regel für authentifizierte
Benutzer (kein Spam check usw.) ...