[Postfixbuch-users] maia mailguard, postfix amavisd (Austausch!) und spamassassin

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Fr Jan 9 20:52:56 CET 2015

Hallo werte Liste,

ich probiere ja momentan viel mit Spamassassin herum und beim
Herumstöbern im Internet bin ich auf maia gestoßen:
http://www.maiamailguard.com/maia/wiki
Ich benutze ein Debian 7 (Wheezy, nicht Woody ;-) mehr oder minder
Debian-Standard mit ein paar Anpassungen hier und da.

Das Teil scheint ja ein wirklich umfassendes Werkzeug zu sein und ich
wollte fragen, ob das jemand von Euch benutzt?
Nict so wirklich prickelnd finde ich, dass man hier den amavisd gegen
eine andere Version austauschen muss...

Ich bin zwar auch bei der spamassassin Mailingliste eingeschrieben, aber
vielleicht könnt Ihr mir bei den Basics von diesem Teil weiterhelfen,
wie checke ich den da welche Regeln geladen werden und wie schmeisse ich
da wieder welche heraus?

Durch ein paar Howtos habe ich SARE checks installiert, die ja nicht
mehr weiterentwickelt werden:

     tests=[BAYES_50=0.8, HTML_MESSAGE=0.001, INVESTMENT_ADVICE=2.199,
     LOTS_OF_MONEY=0.001, SARE_CSTRADE5=0.52, SARE_GIF_ATTACH=1.42,
     SARE_LW1933=1.41, SARE_LWSHORTT=1.24, SARE_LWTARGETP=1.66,
     SARE_MLB_Stock1=1.48, TVD_FW_GRAPHIC_NAME_LONG=1.293,
     URIBL_BLOCKED=0.001] autolearn=no

Die würde ich gerne wieder los werden.

Gibt es beim Spamassassin auch so etwas wie postconf?

Grüße,
Steffen