[Postfixbuch-users] Fragen zu razor, pyzor, dcc

Ralf Hansen ralf.hansen2000 at yahoo.de
Do Jan 8 23:05:01 CET 2015

Hallo zusammen,

ich habe mit der ixHash-Liste der IX sehr gute Erfahrungen gemacht und
überlege nun auch razor, pyzor und dcc
auf meinem Debian Wheezy mit Spamassassin einzusetzen (Distributionspakete).

Ich stelle mir dabei die Frage, ob tatsächlich nur Hash-Werte meiner
empfangenen Mails an die Datenbank-Server im Internet übertragen werden,
schliesslich möchte ich kein Datenschutz-Problem bekommen, wenn Daten
aus Mails im Klartext nach extern gelangen.
Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir die Bedenken in diesem
Zusammenhang ausräumen?

Wie steht es mit Euren Erfahrungen zur Effizienz dieser Listen?

Danke und Gruß, Ralf