[Postfixbuch-users] Leicht OT: Unterschiedliche Absenderadressen verwalten

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Sa Jan 3 18:36:58 CET 2015

Hi Andre,

jetzt (meine) ich es kapiert zu haben und werde Dir mal meine Lösung des
Problems offerieren, in der Du nur ein bisschen sieven und regexen
musst, also:

Wenn Du nun Thunderbird (oder auch den Ausguck oder einen anderen
gescheiten Mailclient benutzt, äh streich' den Outlook) würde ich die
eigentliche Arbeit der Wahl direkt über den MUA machen.
Das impliziert nämlich, dass Du dann nur die Wegwerfadresse auf dem
Server töten und durch eine andere ersetzen musst, wenn sie verbrannt ist.
   Ansonsten hast Du da einen richtigen Streß damit, denn Du musst dann
nicht nur die eine Adresse in virtual_alias_maps durch eine andere
ersetzen sondern noch das ganze milter-gefummel zurecht legen - je mehr
Du scripten musst umso mehr kann in die Hose gehen.

Ich nehme an Du hast so eine Lösung eh schon am Start, aber ich schreibe
noch einmal auf, wie ich das machen würde:

Man nehme eine Prise *virtual_alias_maps* von *Postfix* und werfe alle
wegwerfadressen in die Mailbox von atann at ...
also:
/adresse1/*_**ebay*@wirf.weg    atann at ...
/adresse2/*_amazon*@wirf.weg    atann at ...
/adresse3/*_hood*@wirf.weg    atann at ...

*Dovecot* davor als Blackbox (oder dahinter, wenn Postfix mit den
virtuals durch ist) ein cleveres Kerlchen ist) wirft mit *sieve*-scripts
dann die Mails in die spezifischen *Ordner* (*amazon, ebay, hood,* was
auch immer) bei atann at ... (der diese Folder aus gutem Grund NICHT
abonniert hat), denn:
diese Folder werden nur von dem (anzulegenden) User
/adresse1/*_**ebay*@wirf.weg abonniert, zu dem dann Absendeadresse (fürs
ReplyTo) passt.

Bekommste dann da mal *zu viel SPAM* einfach den Eintrag in
*virtual_alias_maps ändern* und (_nicht vergessen!_) die *E-Mailadresse
im Thunderbird ändern*, die Zugangsdaten bleiben ja gleich.
Wenn Du es clever anstellst, benutzt Du für das*sieve script regex*
Auswertungen die so den richtigen IMAP-Folder automatisch finden - auch
wenn Du das was vor _example@ änderst, also nach _amazon -> Folder amazon

require ["fileinto", "regex"];
if address :regex "to" ".*_amazon at domain.tld" {
   fileinto "amazon";
} elsif address :is "to" ".*_ebay at domain.tld" {
   fileinto "ebay";
} elsif address :is "to" ".*_hood at domain.tld" {
   fileinto "hood";
} else {
   # Der Rest bitte in die INBOX
   # default ist "implicit keep", wir bestehen vorsichtshalber darauf...
   keep;
}

Hoffe, das stimmt so, ich bin nicht so der regex-Profi ;-)
Das sieve muss man dann nur dem 'Postfach hinter den Kulissen' zur
Ausführung unterjubeln.

Das sieht dann auch im Thunderbird sehr aufgeräumt aus und Du hast die
Mails schon vorsortiert genau da wo sie hingehören und das Antworten
geht auch automatisch und man muss nicht so viel Gehirnschmalz verbraten.

Keep it as simple as possible
Und: Absendeadressen sind des MUAs Job ;-)

Grüßle,
SMut