[Postfixbuch-users] Leicht OT: Unterschiedliche Absenderadressen verwalten

Andre Tann atann at alphasrv.net
Sa Jan 3 12:33:35 CET 2015

Hallo zusammen,

das Thema betrifft eher MUAs, aber vielleicht hat ja trotzdem einer ne
Idee hier:

Ich erzeuge mir für jeden Online-Shop, für jede Webseite usw. immer eine
eigene "Einmal-E-Mail-Adresse".
Nun kommt es gelegentlich vor, daß mir so ein Shop-Betrieber schreibt,
und ich antworten will. Dafür soll natürlich die jeweilige Einmaladresse
als Absender verwendet werden.

Ich verwende Thunderbird, und der kriegt das hin, daß wenn es bereits
eine Identität mit der entsprechenden Adresse gibt, diese auch
vorausgewählt ist beim Antworten.

Nun möchte ich aber lauter Einmal-Identitäten anlegen. Vielmehr bräuchte
ich eine Funktion, welche die Absenderadresse entsprechend setzt. Also
sowas: Einmal-Adresse gefunden => Absender austauschen.

Hat jemand sowas schon mal gebaut, oder gibts sonst schon was fertiges?

Falls es nichts fertiges gibt würde ich mal überlegen, wie man das
selbst bauen kann. Ich stelle mir ein Skript vor, welchem der MUA die zu
sendende Mail reinstopft, das den entsprechenden Austausch vornimmt und
die Mail schließlich Postfix in den Rachen wirft. Sollte nicht so
schwierig sein, aber ein paar Fußangeln gibts bestimmt.

Viele Grüße!
--
Andre Tann