[Postfixbuch-users] sa-learn von Spamassassin

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Do Jan 1 17:53:16 CET 2015

Hallo,

ich wünsche allen Postfixbuch-Usern erst einmal ein gutes neues Jahr 2015!

Ich bin gerade dabei einen Server umzuziehen, die Grundkonfiguration von
Postfix mit Dovecot als AUTH-Schnittstelle ist abgeschlossen,
Spamassassin und AMAVIS haben ihre Arbeit ebenfalls aufgenommen, als
Webmailinterface für die Benutzer ist roundcube eingerichtet und läuft.

Die Mailbenutzer werden von mir gerade darauf getrimmt ihre SPAM-Mails
die Spamassassin nicht gleich (per global-sieve-script) in INBOX.Junk
verschiebt auch dort abzulegen.
Nun habe ich sa-learn entdeckt, finde aber irgendwie keine Anleitung,
wie ich hier die Mdbox-Folder durchsuchen kann.

Wünschenswert wäre eine Lösung in der Art:
sa-learn durchsucht den Folder INBOX aller User und taggt diese Mails
als HAM.
INBOX.Junk wird duchsucht und als SPAM getaggt, alle Mails darin die
älter als 24 h sind gelöscht und alle Mails die als gelöscht markiert
werden endgültig gelöscht (Mdbox Eigenart, expunge reicht da ja nicht)

Fürs erste würde mir reichen die Folder der Nutzer auf der Kommandozeile
zu durchsuchen.
/srv/vmail/users/user-*%d*-omain/user-*%n*-ame/mdbox/mailboxes/ ist der
Ort in dem die Mails der User liegen.

Für Hilfe wäre ich dankbar, meine Versuche scheitern momentan:
sa-learn --no-sync --spam --mbox
/srv/vmail/users/domain/user/mdbox/mailboxes/Junk/
Learned tokens from 0 message(s) (0 message(s) examined)

LG,
Steffen