[Postfixbuch-users] DKIM: ausgehende Mails werden nicht signiert

admin admin at bbs1emd.de
Mi Feb 18 09:17:14 CET 2015

Hallo,
ich versuche DKIM zum Laufen zu bringen. Das System ist Postfix 2.6.6 mit sendmail-milter 8.14 auf CentOS release 6.6 (Final).
milter scheint zwar die Signatur eingehender Mails zu prüfen, aber ausgehende bekommen offenbar keine.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.rosehosting.com/blog/how-to-install-and-integrate-opendkim-with-postfix-on-a-centos-6-vps/
Wenn ich an die Testadresse check-auth at verifier.port25.com eine Mail sende, sollte laut Dokumentation "DKIM check: pass" dabei herauskommen. Leider erhalte ich "Result: neutral (message not signed)". Der Key ist im DNS vorhanden:
dig default._domainkey.bbs1emden.org TXT +short :
"v=DKIM1\; k=rsa\; p=MIGfMA....."
Der Service unter http://dkimcore.org/c/keycheck sagt mir, der Schlüssel sei valide.

Ich habe milter mit Postfix verknüpft:
smtpd_milters           = inet:127.0.0.1:8891
non_smtpd_milters       = $smtpd_milters
milter_default_action   = accept
milter_protocol         = 2

Opendkim lauscht auf port 8891:
tcp        0      0 127.0.0.1:8891              0.0.0.0:*                   LISTEN      409        17501123   10056/opendkim
Bei eingehenden Mails sehe ich Meldungen von OpenDKIM im log, bei ausgehenden sehe ich nichts.

Ich habe keine Idee, wo ich noch suchen könnte.
Hat jemand einen Ansatz, der mir weiterhelfen könnte?

Danke
Malte