Zusammenspiel von Virtual Alias Map und Tranport Map

rog7993 at web.de rog7993 at web.de
Di Dez 15 01:22:01 CET 2015

Hallo,

On Tue, 8 Dec 2015 13:42:17 +0100 Werner Flamme <w.flamme at web.de>
wrote:

> Ist das nicht ein Fall für relay_domain und relay_recipient_maps? Und
> was willst Du mit einem Catchall erreichen? Ich meine, außer
> Backscatter zu erzeugen?
>
> relay_domains = domain1.org, $mydestination
> relay_recipient_maps = /etc/postfix/shared/virtual
>
> Die Liste der gültigen User für die Weiterleitung hast Du ja wohl
> schon in /etc/postfix/shared/virtual abgelegt, wenn ich das richtig
> gesehen habe, deshalb habe ich die Datei mal recycled, siehe "man 5
> postconf". Und ggf. musst Du permit_mx_backup noch bearbeiten, das
> steht da aber auch :)

Vielen Dank. Das war der entscheidende Hinweis. Ich habe das
vor ein paar Tagen ausprobiert und meine Tests haben so funktioniert,
wie ich mir das wünsche. Etwas abwandeln musste ich die obigen Zeilen
natürlich noch.

Letztlich stellt dies einen Paradigmenwechsel dar. Bisher hat sich das
Mailgateway zuständig gefühlt für die Domänen in "virtual_alias_maps",
war also gewissermaßen Endpunkt für die Mails, auch wenn diese dann
noch mal weiter geschickt wurden. Jetzt ist es "nur" noch ein Relay, das
aber alle Mailadressen kennt, die es weiterleiten darf, es sei denn
natürlich, die Mail stammt aus einem internen Netz und soll in die
weite Welt. Na egal. Tatsächlich umgebaut habe ich das noch nicht. Ein
paar Skripte wollen noch angepasst werden.

--
Viele Grüße,

Ingo